35 Jugendliche von DRK, DLRG und Feuerwehr üben gemeinsam

Es ist eine Premiere. Zum allerersten Mal organisieren die Jugendabteilungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und der Freiwilligen Feuerwehr Weil der Stadt ein gemeinsames Übungswochenende. 35 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren trainieren gemeinsam für den Einsatz. Denn im Ernstfall ist es wichtig, dass die Rettungskette funktioniert.

Am Samstag, 19. September, geht es los. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden Übungen abgearbeitet und gestellte Einsätze exerziert, wie beispielsweise das Retten eines Ertrinkenden aus der Würm. Und das so real, wie möglich. Trotz allem sollen Spaß und Gemeinschaft nicht auf der Strecke bleiben und so werden sich die jungen „Lebensretter“ bei gemeinsamen Aktionen wie teambildende Spiele und eine Nachtwanderung auch besser kennenlernen.

Am frühen Sonntagmorgen wird weiter geübt. Dazu gibt es auch etwas graue Theorie, denn auch das muss sein. Und damit die Jugendlichen auch zeigen können, was sie drauf haben, findet um 12.30 Uhr eine große, öffentliche Abschlussübung im Hotel Krone Post am Weil der Städter Marktplatz statt. Dabei wird schweres Gerät aufgefahren, denn das Szenario hat es in sich. Denn das Hotel brennt, freilich nur gestellt mit Hilfe einer Nebelmaschine. Personen befinden sich noch in den verrauchten Zimmern, es gibt scheinbar kein Entkommen. Mit sieben Einsatzfahrzeugen werden Jugendfeuerwehr, Jugend-DRK und Jugend-DLRG anrücken und „Leben retten“. Zunächst werden die Feuerwehrleute den Brand bekämpfen und das Feuer löschen. Zu ihrer Aufgabe gehört es zudem, die eingeschlossenen Personen herauszuholen und verletzte Personen ins Freie zu bringen. Um die Versorgung der Verletzten kümmern sich dann sofort DRK und DLRG. Dazu haben sie spezielle Sammelstellen eingerichtet.

Die Jugendabteilungen des DRK, der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr, laden recht herzlich ein, an der Schauübung am Sonntag, 20.09., um 12.30 Uhr als Zuschauer mit dabei zu sein.

 

Bilder



DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd